Chronik

Chronik

Lob und Dank zum 75jährigen Jubiläum

"Was klingt heut so freudig und schmettert und schallt und braust durch die Heimat wie Sturmesgewalt? Was dringt so frohlockend an unser Ohr wie Triumph uns jauchzender Jubelchor?" – Max Storz (1925)

"Die Leistung dieses Vereins sucht seinesgleichen und kann Ansporn für andere sein." Diese Worte des Lobes und Dankes richtete Oberbürgermeister Dr. Regelmann an den Musikverein "Frohsinn" beim Festbankett am Festwochenende vom 12.–14. September 1975 in der Stadionhalle. Zahlreiche Musik- und Gesangvereine waren zum 75. Geburtstag des Musikvereins gekommen und gratulierten. So die Patenkapelle Bühlingen, Gesangverein Germania, MV Göllsdorf, MV Waldmössingen, MV Stetten, MV Dunningen, MV Wellendingen, MV Lauffen und der Gesangverein "Frohsinn" Rottweil.

Einen guten Einfall hatten die drei Altstädter Vereine. Eugen Pfriender, Vorsitzender der TGA und Vertreter der Altstadt überreichte dem "Frohsinn" eine neue Trompete, mit der Hoffnung, dass bald ein Startrompeter das Instrument spiele.

Zahlreiche verdiente Mitglieder des Vereins konnten durch den Kreisverbandsvorsitzenden des Deutschen Volksmusikerbundes, Ernst Schmid, für ihre Verdienste um die Volksmusik und langjährige aufopfernde Tätigkeit ausgezeichnet werden. Die Bundesfördermedaille in Gold bzw. Silber erhielten der Dirigent Karl Bucher, der Aktive Anton Roth sowie Ehrenvorstand Max Storz. Für 50 jährige treue Mitgliedschaft wurde der Aktive Alfred Mauch mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Ein Ehrenzeichen in Gold erhielten: Otto Beck, Alfred Staiger, Anton Hirt, Karl Schotte und Elias Haller, das einzige noch lebende Gründungsmitglied.

Ein großes "Volkstümliches Konzert" am Samstagabend in der Stadionhalle mit den Original Schwarzwaldmusikanten unter der Leitung von Rolf Schneebigl und Mitwirkung des bekannten Solotrompeters Walter Scholz füllte die Stadionhalle bis auf den letzten Platz.

Im Jubiläumsjahr zählte der Verein 171 Mitglieder, davon 36 Aktive, 108 Passive und 27 Ehrenmitglieder.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren