Weihnachtsfeiern und Theaterspiele

Jährlich führte der Verein seine Weihnachts­feiern, verbunden mit heiteren und ernsten Theater­stücken, durch. Die Feiern fanden im Pflugsaal der Pflugbraurei statt, und sowohl die Konzerte als auch die Theater­stücke waren bei den Mitgliedern des Vereins und der Bevölkerung sehr beliebt. Von 1889 bis zum Jahre 1938 lassen sich die bei den Weihnachts­feiern gespielten Theater­stücke noch nachweisen. Schon am 17. Februar 1889 wurde das Theater­stück "Die Heimkehr" im Gasthaus "Fahne" aufgeführt. Ab 1909 stand die "Theater­gesell­schaft" unter der Leitung von Fr. Roth. Bei der Weihnachts­feier am 01.01.1910 (Neujahrsfest) wurde das Theater: "Der Gemeinde­depp", Posse in 3 Abteilungen, von A. Devis, aufgeführt. Folgende Theater­spieler waren dabei: W. Weber, J. Münk, F. Sauer, F. Roth, P. Butz, J. Schmecken­becher, H. Schmid, S. Baier, W. Graf, A. Baumeister, J. Hermle, A. Nester, J. Schwarz.

Ab 1938 musste wohl zwangsläufig eine Pause eingelegt werden. Allerdings lebte die Tradition des Theater­spielens nach dem 2. Weltkrieg schnell wieder auf und wurde schließlich bis zum Jahre 1962 fortgeführt.

In den 50er Jahren waren es dann Max Storz und Xaver Schuler, welche als Theater­leiter fungierten und diese Tradition wieder pflegten. 1962 wurde wohl zum letzten Mal Theater gespielt. Dabei kam das Volksstück "Die Diätkur" zur Aufführung.

Im Jubiläumsjahr 1999 soll nun am 06.11.1999 in der Altstädter Turnhalle durch die bekannte Altstädte "Watzmann­gruppe" wieder ein Theater­stück zur Aufführung kommen.